Svastha – gesund – im Selbst ruhen

Svastha ist Sanskrit und bedeutet „gesund“ oder im Selbst ruhen. Sva = selbst und stha = stehen. Im eigenen Selbst stehen, innnerhalb der Grenzen, die uns unser Körper und Geist stellen. Innerhalb unserer Konstitution verbleiben. Zufrieden sein mit sich selber, so wie man ist. Sich selbst akzeptieren, nicht versuchen so zu sein, wie einem das von Aussen vermittelt wird. Unabhängig sein von den immer mehr werdenden Ablenkungen und Stimulationen von aussen.

Sich wohlfühlen in seinem Körper, mit seinen Gedanken, seiner Gefühlswelt und den Menschen um sich herum. Mit Ausgeglichenheit und Gelassenheit den Störfaktoren begegnen können. Die Fähigkeit besitzen, immmer wieder in seine eigene Mitte zurückzukommen und dort Kraft und Ruhe zu finden. Vertrauen zu haben, dass es eine „höhere Intelligenz“ gibt, die uns leitet. Das ist eine gute Basis für ein glückliches, gesundes, zufriedenes und langes Leben. Mit gesunder Ernährung allein geht das allerdings nicht.

Die Meditationspraxis eignet sich wunderbar dazu, sich selbst wirklich gut kennen zu lernen. Wie es sich anfühlt, in sich selbst zu ruhen. Zu wissen, was gut für uns ist und was nicht. Und sie lehrt uns, wie man mit regelmässiger Übung und Steigerung der Aufmerksamkeit zu einem länger andauernden „im Selbst ruhen“ kommt. Zumindest immer wieder. Schnell geht es nicht, aber es funktioniert :-).  Und wenn nötig sollte man auch alte „Wunden oder Traumata“, die unser Verhalten konditionieren mit einem Psychologen anschauen. Meine Empfehlung: www.bogarnagaraj.com. Bogar ist ein diplomierter Meditationslehrer und erfahrener Psychologe. Er spricht Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch.

 

img_4457

image2

Svastha – gesund – im Selbst ruhen

Leave a Reply