Chana Dal Ayurveda – mit Anis und Erdnüssen

Ein winterlicher Dal mit Honig, Sternanis, Zitrone und gerösteten Erdnüssen abgeschmeckt. Chana Dal sind halbierte Kichererbsen, die an sich schon eine leckere nussige Note mitbringen.

Aus ayurvedischer Sicht ist dieser Dal für Kapha gut geeignet, da Honig das einzig für Kapha empfohlene Süssmittel ist und Kichererbsen trocken und leicht sind. Für Vata sind Kichererbsen eher weniger geeignet, da sie Blähungen verursachen können. Pitta kann in Massen zugreifen. Das Originalrezept stammt von Meera Sodha und sie kocht es mit Toor Dal. Da dieser aber 2,5h Garzeit benötigt, habe ich das Rezept angepasst. Mit Chana Dal schmeckt es fast noch besser.

Zutaten für 4 Personen als Hauptmahlzeit

300 g Chana Dal
2 Sternanis
Sesamöl
1⁄2 TL schwarze Senfsamen 3⁄4 TL Kreuzkümmelsamen 4 Gewürznelken

1 grüne Chili Schote, entkernt und halbiert 2 Zweige frische Curryblätter
3 große reife Tomaten, gehackt
1⁄2 TL Kurkuma gemahlen

1 1/3 TL Salz
2 1⁄2 TL Honig
1 1⁄2 EL Zitronensaft
30 – 40 g Erdnüsse mit roter Samenschale, zerstossen

Zubereitung

Chana Dal für 1 Stunde in heißem Wasser einweichen. Dann mit kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar abläuft. In einem Topf mit 4 cm Wasser bedecken und zusammen mit dem Sternanis bei mittlerer Hitze 1 Stunde köcheln lassen, bis die halben Kichererbsen richtig weich sind. Schaum, der sich absetzt, abschöpfen.

In der Zwischenzeit für die Würze 2 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Senfsamen hineingeben, wenn sie aufpoppen Kreuzkümmelsamen, Nelken, Chili und 6 Curryblätter hinzugeben. Bei mittlerer Hitze 2 – 3 Minuten unter Rühren anrösten, bis die Gewürze duften. Dann die gehackten Tomaten hinzugeben und 5 Minuten köcheln lassen, bis sie zerkocht sind. Kurkuma, Salz, Zitrone, Honig unterrühren und dann vom Herd nehmen.

Die Tomaten-Würzmischung zu den gekochten halben Kichererbsen geben. Weitere 15 Minuten köcheln lassen und evtl. mit Wasser verdünnen, wenn die Konsistenz zu dick ist. Das Verhältnis von Honig, Zitrone und Chili überprüfen und dann vom Herd nehmen.

In einer weiteren Pfanne einen EL Öl erhitzen, einen Zweig Curryblätter und die zerstossenen Nüsse hineingeben und rösten, bis die Curryblätter knusprig und die Nüsse gebräunt sind. Den Dal in eine Schüssel geben und mit den Curryblättern und den Erdnüssen dekorieren. So köstlich dieser Chana Dal Ayurveda!

Leave a Reply