Diese Lasagne Variante ist leicht, trägt viel Gemüse in sich und ist zugleich herrlich aromatisch. Anstatt einer schweren Bechamel Sauce und viel Käse, der nach nichts schmeckt, übernehmen hier leichter Ricotta und würziger Parmesan die Führung. Eine hausgemachte klassische Marinara Tomaten Sauce, frisches Gemüse – Spinat, Aubergine, Zucchin – und Nudelplatten bilden die Struktur für diese köstliche Lasagne. Es erfordert etwas Vorbereitung und Zeit, ist aber sehr einfach zu realisieren. Und sehr bekömmlich!

Zutaten für 8 – 10 Personen (Die Menge kann einfach halbiert werden)

Grösse der Auflaufform:

4 Zucchini mittelgross, in 0,5 cm dicke Halbmonde geschnitten

2 Auberginen mittelgross, in 5,0cm – 1 cm dicke Scheiben geschnitten

2 Töpfe Ricotta á 250g

1 kg Spinat frisch

2 Eier

1/2 TL Zimt

250g geriebener Parmesan

375 g Lasagne Nudeln (ohne vorkochen),  ca. 1,5 Pakete

3 Dosen Tomaten, ganz, geschält, gute Qualität

Olivenöl

Basilikum 1 grosser Bund (ersatzweise frischer Oregano)

Knoblauch 6 – 8 Zehen, in feine Scheiben genschnitten

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zuerst die Tomatensauce „Marinara“ zubereiten – geht auch prima einen Tag vorher:

6 EL Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Den geschnittenen Knoblauch hinein geben und anschwitzen, bis er leicht golden wird. Die Tomaten dazu geben, indem du sie durch deine Hand gleiten lässt und die dabei in grobe Stücke zerdrückst. Die Dosen jeweils mit etwas Wasser füllen, schwenken und zur Tomatensauce geben. Salz und Pfeffer nach Geschmack, den ganzen Bund Basilikum (ungewaschen, mit ganzen Blättern und Stielen) hinein und 20 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig ist. Abschmecken, evtl. eine kleine Prise Zucker dazugeben, wenn die Tomaten zu sauer sind. Wer mag, darf die Tomatensauce auch mit einer kleinen Prise Chili / Cayennepulver pimpen. (Pitta Typen den Chili bitte weglassen). Zur Seite stellen.

In dieser Zeit das Gemüse vorbereiten: den Spinat 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren,  in ein Sieb giessen und kurz mit kalten Wasser abschrecken.  Etwas abkühlen lassen. Mit den Händen gut das Wasser aus dem Spinat ausdrücken und grob hacken. Zur Seite stellen.

Den Backofen auf 200ºC vorheizen.

Die in Halbmonde geschnittenen Zucchini auf ein Backblech mit Backpapier legen, mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben und 8 – 10 Minuten im Ofen rösten.

Auf ein weiteres mit Backpapier ausgelegtes Backblech die Auberginenscheiben legen, leicht mit Olivenöl, Salz und Pfeffer einreiben und mit den Zucchinis auf eine andere Schiene in den Ofen schieben. Ca. 15 Minuten backen, bis sie schön weich sind. Beide Gemüse rausnehmen und zur Seite stellen.

Den Ofen auf 175ºC reduzieren und anlassen.

Ricotta Käse mit den Eiern, 2 EL Wasser, Zimt, Salz und Pfeffer verquirlen. Abschmecken. Zur Seite stellen.

Nun die Auflaufform leicht einölen und in dieser Weise die Lasagne schichten:

  • etwas Tomatensauce auf den Boden geben und verstreichen
  • eine Schicht Lasagne Nudeln (was nicht passt, wird zurecht gebrochen)
  • eine dünne Schicht Ricotta Masse
  • eine Schicht Auberginen (alles was du hast)
  • Tomatensauce & Parmesankäse (einen Teil, du brauchst später noch mehr)
  • Nudelplatten
  • Ricotta Masse (einen Teil)
  • Spinat und Zucchini (alles was du hast)
  • Tomatensauce & Parmesan (einen Teil)
  • am Ende Nudeln on top, mit dem Rest Ricotta, Tomatensauce und Parmesan

Tipp: es muss genug Flüssigkeit da sein, damit die Nudelplatten weich werden – also nicht mit der Tomatensauce sparen. Aber sie darf auch nicht wegschwimmen. Es sollte alles bedeckt sein, aber mehr nicht.

Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und 40 Minuten im Ofen backen. Danach die Folie entfernen und 10 Minuten „bräunen“. Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und 10 – 15 Minuten stehen lassen! Erst danach schneiden und servieren. Die Lasagne lässt sich auch gut aufwärmen.

Eine herrliche Lasagne, die der ganzen Familie schmeckt! Etwas frischen Salat dazu und geniessen. Selbstverständlich kannst du auch andere Gemüsesorten nehmen. Wichtig ist, dass die Gemüse vorgegart sind, denn einfach so „in“ der Lasagne werden sie nicht richtig weich.

Leichte Spinat Ricotta Lasagne ist wirklich ein Hit.

 

Leave a Reply