Spinatcremesuppe mit Käsebällchen
Spinatcremesuppe mit Käsebällchen ist eine richtig köstliche und sättigende Mahlzeit. Die Spinatcremesuppe wird extra samtig durch die Zugabe von Reis, schmeckt aromatisch, ist leicht verdaulich und gesund. Die Käsebällchen sind von aussen leicht knusprig und innen soft – davon kann man gar nicht genug kriegen!
Zutaten Spinatcremesuppe für 6 – 8 Personen (Originalrezept von Julie Sahni)
700 gr frischer Spinat
4 EL Ghee oder leichtes Pflanzenöl (Rezept Ghee hausgemacht)
2 mittelgrosse Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten
1 TL fein gehackter Knoblauch
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
je 1/4 TL gemahlene Muskatnuss, Nelken und schwarzer Pfeffer
1 Liter Gemüsebrühe (oder Fleischbrühe)
1 Tasse gekochter Reis
1/4 Liter Milch
1/8 Liter Creme fraiche
Salz, Saft einer halben Zitrone
Zubereitung Suppe
Den Spinat gründlich mit kaltem Wasser waschen und verlesen. In einem grossen Topf reichlich Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen brinegn. Den Spinat in das sprudelnde Wasser geben, wenn es wieder aufkocht die Hitze reduzieren, 5 Minuten blanchieren, in einen Durchschlag giessen, mit kaltem Wasser abschrecken (so erhält sich die grüne Farbe) und abgekühlt (!) auf einem Brett kleinhacken.
Das Ghee in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin 5 Minuten anrösten. Dann Krezkümmel zugeben, 15 Sekunden rühren, dann Nelken, Muskatnuss und den schwarzen Pfeffer dazugeben, rühren und vom Herd nehmen.
Nun den Reis, die Zwiebelmischung, den Spinat und 1/4 Liter der Brühe mit dem Pürierstab mixen. Das fertige Püree in eine grossen Topf geben, den Rest brühe, die Milch zugeben und mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Kurz vor dem Servieren Creme fraiche hinzugeben und gut erhitzen.
Käsebällchen Zutaten:
Panir Käse aus 2 Litern frischer Milch selbst zubereiten (am Abend vorher oder 2 – 3 Stunden vor dem Kochen), siehe Rezept hier: Panir Frischkäse
Oder
250 gr. Frischkäse fertig kaufen
Ghee oder leichtes Pflanzenöl zum frittieren
1 – 2 EL weisses Mehl (ja nach Konsistenz des Frischkäses; gepresster Panirkäse ist fester)
1 EL frischer Koriander, gehackt
1 TL Salz
1/2 frische rote Chili (optional), fein gehackt
Zubereitung Käsebällchen
Alle Zutaten mit der Hand kräftig durchkneten bis eine homogene Masse entsteht. Daraus walnussgrosse Bällchen formen.
Das Ghee erhitzen, die Bällchen sollten darin schwimmen. Ghee schmeckt leicht nussig und buttrig und gibt einen sehr leckeren Geschmack. Neutrales Pflanzenöl geht auch. Die Käsebällchen 5 – 7 Minuten frittieren und mit einem Löffel leicht drehen, damit sie gleichmässig bräunen bis sie rundherum goldbraun sind. Herausnehmen, abtropfen lassen und fertig für die Einlage in die Spinatcremesuppe.
Guten Appetit mit dieser köstlichen Kombi! Spinatcremesuppe mit Käsebällchen ist ein Volltreffer.