Mango Lassie Ayurveda
Mango Lassie: Die perfekte Sommererfrischung
Mango Lassie ist ein sehr erfrischendes Joghurt Getränk mit exotischer Note. Genau das richtige für heisse Sommertage! Wenn möglich, probier mal die Sorte Mango Alphonso. Sie ist geschmacklich die beste.
Wirkung auf die Doshas:
Nach der Ayurvedischen Lehre soll man ja streng genommen keine Milchprodukte mit sauren Früchten mischen, bzw. zusammen verzehren. Aber die Mango „Queen of summer“ ist eine Ausnahme Sie ist die am besten verträgliche Frucht mit Milch und Milchprodukten. In Indien wird ein Lassie immer mit Eiswürfeln gemixt, darauf verzichten wir, da eiskalte Getränke im Ayurveda nicht erwünscht sind, da sie die Verdauung (Agni) erheblich beeinträchtigen.
Wirkung auf die drei Doshas: der süsse Geschmack und die frische Frucht beruhigen Vata und kühlen Pitta.Wichtig ist darauf zu chten, dass auf 1 Teil Joghurt 4 Teile Waser kommen. Durch den geringen Joghurt Anteil ist der Lassi auch für Kapha Typen gut verträglich.
Mango Lassi Grundrezept
1 große, reife Mango schälen und in Stücke schneiden
100 g Naturjoghurt
400 ml Wasser
1 MS Kardamom (schwarze Samen gemahlen)
Ja nach Geschmack können auch ein Spritzer Rosenwasser und/oder etwas frischer Limettensaft hinzugegeben werden.
Alle Zutaten mit einem Zauberstab zerkleinern und verrühren. Fertig ist die perfekte Sommererfrischung. Übrigens ist der Mango Lassie auch eine tolle Zwischenmahlzeit, wenn der kleine Hunger am Nachmittag kommt. Kinder lieben ihn mit Strohhalm! Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich der Mango Lassie bis zum nächsten Tag.
Wenn man im Winter Appetit auf einen Mango Lassie hat, geht es auch mal mit fertig gekauftem Mangopüree.
Geschmacklich intensiver ist natürlich immer die frische Frucht. Und sicher, es ist keine bei uns heimische Frucht, aber wer kann schon der Königin der Frücht, wie die Inder sie nennen, widerstehen?
Es gibt auch salzige Lassis! Schmecken richtig gut zum Essen.