Kürbisgratin mit Orangen
Kürbisgratin mit Orangen und Panirkäse ist ein richtiges Wintergericht. Und trotzdem nicht „schwerfällig“. Es ist aus ehemals zwei Rezepten zusammengebaut, die von Petra Skibbe stammen (Ayurveda – Die Kunst des Kochens). Mit der Süsse vom Kürbis und der fruchtig/leicht säuerlichen Note durch die Orangenscheiben, abgerundet mit dem sahnigem Effekt des Panirkäse … schmeckt das Gratin so gut, dass ich mich zwingen muss langsam zu essen. UNd macht richtig satt. Anstatt Panirkäse kann man auch Tofu verwenden, das wäre dann die vegane Variante. Ich persönlich finde Panirkäse richtig lecker. Die Zubereitung ist einfach und ein weiterer Vorteil: das Gemüse kann auch etwas länger im Ofen warten, falls die Gäste noch nicht da sind.
Wirkung auf die Doshas: nach Ayurveda erhöht Kürbis Kapha. Dieser Gemüseauflauf eignet sich hervorragend für Vata und Pitta Konstitutionen! Die Orangen wirken allerdings leicht Pitta erhöhend. Bitte süsse, saftige Früchte wählen.
Zutaten für 4 Personen
300 gr Panirkäse (oder Tofu) in Scheiben geschnitten click hier für das Rezept Panirkäse selber machen
1 kg Kürbis
3 – 4 TL frisch geriebener Ingwer
1/2 TL Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen (Zitronenpfeffer wäre ideal)
20 gr. Butter (vegan: 2 EL Sonnenblumenöl)
Ghee zum Einfetten
1 EL Vollrohrzucker (optional)
1 Orange ganz, in sehr dünne Scheiben geschnitten
Saft einer halben Orange
Für die Marinade (Panir oder Tofu)
3 EL Sesam- oder neutrales Pflanzenöl
Saft einer halben Orange
1/2 TL Zitronenpfeffer
1/2 TL Salz
1/4 TL Cayennepfeffer
1 Prise Zimt
1 El Sesamkörner
Zubereitung
Den Panirkäse bzw. den Tofu möglichst eine Stunde marinieren in: Öl, den Gewürzen und dem Orangensaft. Den Kürbis waschen, entkernen und derweil in sehr dünne Scheiben schneiden. Bei manchen Kürbissen kann die Rinde dranbleiben. Wir haben Hokkaido Kürbis genommen, da geht das. Die Orange schälen und ebenfalls in sehr dünne Scheiben schneiden und bei Seite legen.
Eine Kasserole oder Auflaufform sehr gut einfetten und den Ofen auf 220ºC vorheizen. Nun schichtet man die Kürbisscheiben wie Dachziegeln – erst eine Lage, dann die nächste. Zwischen die Kürbisscheiben ab und zu eine Scheibe Orange legen. Dasselbe mit dem Panirkäse machen, einfach in gewissen Abständen zwischen die Kürbisscheiben stecken. Es werden vermutlich 2 Lagen Kürbisscheiben werden.
Den frisch geriebenen Ingwer, den Sesam, Salz, Pfeffer und nach gusto etwas Zucker über das angerichtete Gemüse streuen und den Saft einer halben Orange darüber treufeln. Butterflocken oder Öl darübergeben und ab in den Ofen. Die Auflaufform abdecken (mit dem Deckel oder Alufolie) und für 45 Minuten bis 1 Stunde bei 200ºC backen. Schmeckt göttlich.
Guten Appetit mit dem Kürbisgratin mit Orangen!