Wintergemüse Auflauf mit Safran ist süsslich, cremig und hat trotzdem Biss. Mit etwas Parmesan, Basilikum, Estragon und Petersilie hat die Sauce eine bekannte Note. Der Safran macht sie zu etwas sehr Besonderem! Dieses Gericht zeichnet sich durch seine milde Würze aus, die die Süsse der Wintergemüse unterstreicht. Das Rezept stammt aus Yotam Ottolenghis Buch „Vegetarische Köstlichkeiten“. Mit regionalen und saisonalen Gemüsen, frisch vom Acker, frisch zubereitet, ein Hochgenuss.

Zutaten für 4 Personen

250 g Topinambur, geschält und in dünne Scheiben geschnitten

250 g Steckrüben, geschält und in dünne Scheiben geschnitten

250 g Kohlrabi, geschält und in dünne Scheiben geschnitten

250 g Pastinaken, geschält und in dünne Scheiben geschnitten

100 ml Vollmilch

1/2 TL Safranfäden

30 g Butter oder Ghee (plus etwas Butter zum Einfetten)

35 g Mehl

150 g Sahne

60 g Petersilie, gehackt

60 g Basilikum, gehackt

2 El Estragon, gehackt

90 g Parmesan, grob gerieben

15 g Panko (Brösel)

Salz und weisser Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 180º vorheizen.

Einen grossen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, das in Scheiben geschnittene Gemüse darin 1 Minuten blanchieren. In einem Sieb abtropfen lassen und in einer Schüssel beiseite stellen.

In einem kleinen Topf 100 ml Milch mit 300 ml Wasser bei mittlerer Temperatur etwa 4 Minuten erhitzen, jedoch nicht kochen. Den Safran hineingeben, den Topf vom Herd nehmen und die Safranmilch 5 Minuten ziehen lassen.

Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur aufschäumen. Das Mehl eintreuen und unter Rühren 2 Minuten anschwitzen. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen langsam die Safranmilch zugiessen und unter Rühren 2 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen.

Die Sahne, die gehackten Kräuter, 60 g Parmesan, 1/2 TL Salz und 1/2 TL weissen Pfeffer zugeben, die Sauce glatt rühren und über das Gemüse giessen. Alles gut vermengen und in eine gebutterte Auflaufform geben (20 x 20cm). Die Form verschlissen und für 40 Minuten im Ofen garen. Die Folie entfernen, den restlichen Parmesan und die Pankobrösel über den Auflauf streuen. Weitere 10 – 15 Minuten knusprig überbacken. Vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen. Schmeckt wunderbar! Soulfood…total.

 

 

Leave a Reply