Süsskartoffel Türme mit pochiertem Ei und hausgemachtem Pesto sind umwerfend! Je nach Hunger als Snack oder kleines Mittagessen geeignet. Das Besondere: geräuchertes Paprika Pulver gibt den Süsskartoffeln ein herzhaftes, saftiges, fast fleischiges Feeling. Für Ayurveda Fans mit Ghee gegart. On Top, selbstgemachtes Pesto mit frisch geriebenem Parmesan. Für eine vegane Version: Ghee durch ein pflanzliches Öl ersetzen und anstatt Pesto ein frisches Koriander-Nuss Chutney kreieren. Die Süsskartoffel Turm Idee stammt von Jasmin Hemsley.

Was du brauchst: eine Mandoline, um die Süsskartoffeln in richtig feine Scheiben zu schneiden, geräuchertes Paprika Pulver (Pimentón de la Vega) süss, eine Muffin Backform. Der Rest ist sehr simpel.

Zutaten für 4 Personen:

4 mittelgrosse Süsskartoffeln (rundliche Form), geschält oder gut gewaschen

50 g Ghee flüssig, oder ein anderes pflanzliches Öl

1 1/2 TL süsses, geräuchertes Paprika Pulver

1 TL Steinsalz

Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Den Ofen auf 175ºC vorheizen.

Das Ghee etwas schmelzen, wenn es fest sein sollte. Das Ghee in eine grössere Schüssel füllen und geräuchertes Paprika Pulver, Salz und Pfeffer hinzugeben.

Mit einer Mandoline die Süsskartoffeln in 1 – 2 mm dünne Scheiben schneiden. IN die Schüssel mit dem gewürzten Ghee geben und mit den Händen sorgfältig vermischen, so dass alle Süsskartoffel Scheiben mit dem Fett bedeckt sind.

Alle Süsskartoffel Scheiben gleichmässig auf die Muffinförmchen verteilen.

25 – 30 Minuten im Ofen garen. Mit einem grossen Löffel aus den Förmchen heben. Evtl. aufeinander setzen. Mit einem pochiertem Ei, hausgemachtem Pesto und etwas knusprigem Brot servieren! So gut…!

Video wie man pochierte Eier macht: Klick hier

Hausgemachtes Pesto

1 Bund frisches Basilikum

20 g Pinienkerne (Mandeln, Walnüsse)

1 Prise Salz

1/2 Knoblauchzehe

200 ml Olivenöl

70 g Parmesan frisch gerieben

Pinienkerne, Salz und den Knoblauch in einen Mixer geben und kurz pürieren. Dann die nicht gewaschenen Basilikumblätter dazugeben. Kurz Pürieren. Den geriebenen Parmesan dazu und pürieren. Zum Schluss das Olivenöl und nochmal kurz pürieren. Fertig!

 

Leave a Reply