Pasta mit Pesto – geht das im Ayurveda? Ja klar! Die Pasta Sorte wählst du nach deiner Verdauungskraft, ein Vata Typ sollte nicht die „schwere“ Vollkornpasta nehmen, Pitta Typen freuen sich darüber, wenn sie ordentlich was zu kauen und verdauen haben. Welches Pesto du nimmst, bleibt dir überlassen.

Es gibt vegane Versionen, ohne Käse (Käse gilt im Ayurveda als schwer verdaulich) – mit Rucola, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen, Zitrone, frischen Kräutern, Chili – oder die ganz simple klassische Version aus Italien mit Olivenöl, Basilikum, Parmesan und Pinienkernen (wahlweise Mandeln o.Ä.). Mir schmeckt die klassische Variante so gut, dass ich mich oft dafür entscheide. Und Mittags können wir am besten schwere Lebensmittel verdauen, also gibt’s die Pasta mit Pesto zum Mittagessen. Basilikum zählt zudem im Ayurveda zu den sehr sattvischen Lebensmitteln.

Pesto Genovese für 3 Personen

2 Bund frischer Basilikum

1 gute Prise Salz

1/2 Knoblauchzehe

35 g Pinienkerne oder Mandeln oder…

60 g Parmesan Käse (oder 50% 50% Pecorino /Parmesan)

ca. 200 ml Olivenöl, nicht zu scharf

Zubereitung

Den Basilikum nicht waschen! Einfach die Blätter abzupfen, sie sollten wirklich frisch sein.

Am besten macht macht Pesto in einem Mörser, dann bleibt es „crunchy“. Mit dem Mixer wird es gleichmässig und geht auch. So geht’s: Salz, Knoblauch und die Mandeln zuerst kurz mahlen. Dann den Basilikum dazugeben. Kurz mahlen. Dann das Olivenöl dazugeben. Mahlen. Am Schluss den geriebenen Parmesan hineingeben und mahlen/mixen, bis alles gut vermischt ist. Nicht länger. Ein Spritzer Zitronen darf auch dran. Fertig!

Noch ein Tipp: damit die Pasta und das Pesto nicht zusammenkleben, gib die entsprechende Menge Pesto in eine vorgeheizte Pfanne, gib ein oder zwei EL Nudelkochwasser dazu sowie die aldente gekochten Nudeln. Umrühren, alles gut vermischen und hübsch auf dem Teller servieren.

Gennaro Contaldo hat dazu ein gutes Video gedreht. Schau mal rein.

Leave a Reply