Tomatensalat mit Koriander passt im Sommer auf den Mittagstisch oder als erfrischende Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Süße Tomaten mit Koriander, Schalotten und Zitronensaft fein geschnitten, gemischt und mit Chiliflocken raffiniert abgeschmeckt. Das Rezept stammt aus dem Buch „Original Indisch“ von Meera Sodha, aus dem ich schon viele tolle Gerichte nachgekocht habe! Es sollte vor dem Genuss mindestens 1 Stunde „ziehen“.

Zutaten für 4 Personen

500 g reife kleine Eiertomaten oder Kirschtomaten (die Tomaten sollten wirklich süß sein)

6 Schalotten, gehackt

2 El Zitronensaft

4 El Raps- oder Olivenöl

1 TL Salz

3/4 TL Chiliflocken (mit Kindern am Tisch einfach weglassen)

1 kleiner Bund frischer Koriander fein gehackt

Zubereitung

Die Tomaten waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Am besten in 0,5 cm x 0,5 cm große Quadrate. In eine Salatschüssel geben und zur Seite stellen. Die Schallotten fein hacken und mit dem Öl, Zitronensaft, Salz, und den Chiliflocken zu den Tomaten geben und alles gut vermischen. Die Schüssel abdecken und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren das Koriandergrün klein hacken und unter den Salat heben. Fertig ist ein erfrischender Tomatensalat mit Koriander.

Der Salat hält sich 2 Tage im Kühlschrank. Bon appetit!

 

Leave a Reply