Renitext-whatfoodcan

„Jeder will gerne hübsch sein und geliebt werden und gute Ratschläge dazu gibt es noch und noch. Trozdem will ich zwei Punkte aufschreiben, die mir geholfen haben, gut durchs Leben zu kommen.

Als ich gerade ins Erwachsenen-Leben kam, schwappte die Welle des Kalorienzählens von Amerika nach Europa über. Das war eine Geisel für mich, denn ich wog 86 kg. Nach jahrelangem Hin- und Her war ich auf 65 kg angekommen und wollte dieses Gewicht halten. Das war garnicht einfach. Zum Glück fiel mir der hl. Pankratius ein. Dem gab ich mein Wort, dass ich ab 7 Uhr abends nicht mehr esse, wenn er mir hilft, mein Gewicht zu halten. Dieses „sein Wort geben“ ist sehr wichtig fürs Durchhalten. Ich lebe jetzt schon seit über 30 Jahren mit der täglichen Fastenzeit und es hat mir und meinem Körper sehr wohl getan.

Der zweite Punkt ist, dass ich den Ärzten und ihren Medikamenten möglichst aus dem Weg gegangen bin. Ich glaube an die Selbstheilungskraft des Körpers und unterstütze diese mit alten Hausmitteln.

Beide Punkte sind leicht einzuhalten, bringen grossen Nutzen und kosten nichts.“

Irene Liebig Quintana, Sant Cugat / Gronau Westf., 19. Mai 2014 (88 Jahre alt)