Auberginen Parmesan Auflauf (Rezept)
Auberginen Parmesan Auflauf oder auf italienisch Melanzane alla parmigiana.
Dieses ist ein fantastisches italienisches Original Rezept. Vegetarisch, saftig, schöne Konsistenz und macht satt und zufrieden.
Die Zubereitung ist mit zwei Stunden zeitlich etwas aufwendiger aber dafür sehr simpel. Zwischendurch reicht die Zeit für einen Kaffee.
Zutaten für 4 Personen:
4 Auberginen
2 Mozarella
frischer Basilikum
Parmesankäse
Tomatensauce (am besten selbst gemacht)
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian
Die Auberginen waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben am besten in einem Sieb schichten, mit grobem Salz bestreuen, weiter schichten, wieder mit Salz bestreuen, bis alle Auberginen mit Salz bedeckt sind. Das Sieb in die Spüle stellen und mit einem mit Wasser gefüllten Topf beschweren. So ca. 30 Minuten stehen lassen. Wichtig: das Salz muss grob sein!
Danach die Auberginen mit Wasser abwaschen, vom restlichen Salz befreien und bereit stellen. Eine Grillplatte auf dem Herd erhitzen und mit sehr wenig Olivenöl bestreichen. Nach und nach die Auberginenscheiben grillen bis sie bräunliche Streifen haben, aber nicht verbrennen lassen. Die gegrillten Scheiben in einer Schüssel zur Seite stellen.
Dann die Mozarella in kleinere Stücke schneiden und bereit stellen. Nun die Auflaufform bestücken: den Boden mit Tomatensosse bestreichen, die erste Schicht aus Auberginenscheiben hineinlegen. Aus den einzelnen Scheiben werden dann in den nächsten Runden „kleine Türmchen“ gebaut. Die erste Runden Auberginenscheiben mit Tomatensosse bestreichen. Ein paar Stückchen Mozarella auf jede Scheibe und alles leicht mit geriebenem Parmesan bestreuen. Etwas frischen Basilikum, etwas Olivenöl, etwas Salz, Thymian oder Pfeffer darüber und fertig ist die erste Runde.
Die nächsten Runden genauso „legen“. Immer erst die Auberginenscheiben, dann die restlichen Zutaten. Am Ende alles mit Parmesankäse bestreuen. So sieht es fertig geschichtet aus, bevor es in den Ofen kommt:
Bei 200°C ca. 20 Minuten im Ofen garen. Mit einem schönen Glas italienischen Wein, einem Salat oder frischem Brot servieren und lasst es euch schmecken! Und noch ein Tipp: wenn man den Auflauf einen Tag vorher zubereitet und dann wieder aufwärmt, schmeckt es noch einen Tick besser!
Mille grazie Gianmarco für das tolle Familienrezept! Das ist auf jeden Fall ein Klassiker, den ihr in eure Stammgerichte aufnehmen werdet. Versprochen. Schau dir gerne das Video hier an.